Vorbereitung auf Vegetationsbrände – Feuerwehr Mainz trainiert unter realistischen Bedingungen

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Mainz

Ein zentraler Bestandteil dieser Ausbildung ist eine sogenannte Heißausbildung, bei der unter realitätsnahen und kontrollierten Bedingungen der Umgang mit Vegetationsbränden geübt wird. Die Übungen finden ab dem 25.06. bis einschließlich 30.07.2025 jeden Mittwoch immer in der Zeit von 8 Uhr bis 16 Uhr statt.

Während dieser Termine kann es im Stadtteil Mainz-Lerchenberg und Umgebung zu sichtbarer Rauchentwicklung und Brandgeruch kommen.

Je nach Wetter- und Sichtverhältnissen kann die Übung auch von der B40, der A60 und A63 aus wahrnehmbar sein.

Die Feuerwehr Mainz bittet die Bevölkerung um Verständnis und weist darauf hin, dass es sich um eine rein einsatztaktische Übung handelt. Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung und es handelt sich nicht um eine öffentliche Veranstaltung.

Mit Blick auf die klimatischen Veränderungen und die damit verbundenen zunehmenden Vegetationsbrände ist es unerlässlich, unsere Einsatzkräfte optimal auf diese Herausforderungen vorzubereiten. Nur durch regelmäßige, realitätsnahe Trainings können im Ernstfall Menschen, Natur und Sachwerte bestmöglich geschützt werden.