Vorübergehende Einschränkungen aufgrund von Baumaßnahmen zum Zufahrtsschutz im Bereich Rheinstraße/Fischtorstraße

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Mainz

Entsprechend informiert die Landeshauptstadt Mainz über die anstehenden Baumaßnahmen zur Errichtung der neuen Schutzelemente. Deren Installation bietet mehrere Vorteile für die Innenstadt. Sie erhöht die Sicherheit bei Veranstaltungen und im Alltag, verbessert die Verkehrsberuhigung und steigert die Lebens- und Aufenthaltsqualität für Anwohner:innen und Besucher:innen. Die Umsetzung des Systems erfolgt in mehreren Bauabschnitten und wird vor Fastnacht 2025 abgeschlossen sein.

Die Baumaßnahmen für den ersten Abschnitt beginnen am kommenden Montag, 4. November 2024, und werden voraussichtlich bis zum Freitag, 29. November 2024 andauern. In dieser Zeit werden erste Poller-Elemente ergänzt und Kabelschächte in der Rheinstraße in Richtung Mailandsgasse gelegt. Dies macht einerseits eine Teilsperrung des Gehweges in der Rheinstraße, Höhe Hausnummern 37 - 45 erforderlich. Auf diese Weise können die notwendigen Tiefbauarbeiten unter Aufrechterhaltung des Fußgängerverkehrs sowie der Feuerwehraufstellflächen erfolgen. Dafür ist zudem jeweils in der Zeit von 9.00 bis 15.00 Uhr die Sperrung der rechten Fahrspur in Fahrtrichtung Weisenau nötig.

Auf Höhe der Fischtorstraße ist bei Hausnummer 7 und gegenüberliegend aufgrund der Tiefbauarbeiten für die stationären Poller ebenfalls mit Gehwegeinschränkungen zu rechnen. Der Rad- und Fußverkehr kann jedoch aufrecht erhalten bleiben und auch die Feueraufstellflächen sind nicht eingeschränkt.

Die Stadt Mainz ist sich bewusst, dass diese Maßnahmen vorübergehende Einschränkungen mit sich bringen werden und bittet vorab bereits um Verständnis für möglicherweise entstehende Unannehmlichkeiten. Die Arbeiten sind notwendig, um die Verkehrsinfrastruktur zu verbessern und langfristig eine sichere und komfortable Nutzung zu gewährleisten. Die Baumaßnahmen sollen so schnell und effizient wie möglich abgeschlossen werden.

Die Maßnahme wird durch den Straßenbetrieb der Stadtverwaltung Mainz begleitet. Sollten Bürgerinnen und Bürger Fragen zum Projekt haben, können Sie eine E-Mail an folgende Adresse senden: stadtplanungsamt.strassenbetrieb@stadt.mainz.de.