Was denkst du?

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

Ein Wissensspiel des Frankfurter Kinderbüro mit Fragen und Antworten zu den Kinderrechten

ffm. Auf spielerische Weise lernen Kinder wie Erwachsene, was in der UN-Kinderrechtskonvention, den Menschenrechten für Kinder und Jugendliche, steht. Oft wird die Frage gestellt: „Müssen sich alle Erwachsenen an die Kinderrechte halten oder nur Eltern?“ Sylvia Weber, Dezernentin für Bildung, Immobilien, Neues Bauen, erläutert: „Alle Erwachsene müssen sich an das Übereinkommen über die Rechte der Kinder halten. Besonders wichtig ist das Übereinkommen für alle, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben oder Entscheidungen für Kinder und Jugendliche treffen.“

Mit Unterstützung von Ströer Deutsche Städte Medien werden seit dem 15. November bis Montag, 15. Dezember, Fragen aus „Was denkst du?“ auf den Public-Video-Infoscreens der U-Bahnhöfe in Frankfurt am Main zu sehen sein.

Das Wissensspiel „Was denkst du?“ richtet sich an Kinder. Es ist ein Wissensspiel ohne Wettbewerb. Wie wird gespielt? Los geht es mit der Frage: Gibt es Rechte für alle Kinder auf der Welt? Kinder lesen die Frage, überlegen gemeinsam und diskutieren, was wohl die Antwort ist. Um die richtige Antwort zu bekommen, drehen sie die Karte um und schauen nach, ob ihre Meinung richtig ist. Die Antworten sind kurz und verständlich durch die UN-Kinderrechtskonvention erklärt. Eine bildliche Darstellung unterstützt die Antwort.

Das Wissensspiel kann kostenfrei im Kinderbüro bestellt werden. Speziell für Schulen entwickelt, gibt es auch eine Schwarz-Weiß-Version zum Ausdrucken aller 49 Fragen zu den Kinderrechten unter Was denkst Du? .

Kontakt für die Medien Madeleine Michaelis, Frankfurter Kinderbüro, E-Mail kinderbuero@stadt-frankfurt.de