„Weaving Sisters: Von populären Märchen zu Zine-Collagen“

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

Kostenloser Workshop in englischer Sprache im Weltkulturen Museum

ffm. Am Samstag, 22. November, gibt es im Weltkulturen Museum von 13 bis 16 Uhr den kostenlosen Zine-Workshop „Weaving Sisters: Von populären Märchen zu Zine-Collagen“ mit den Wissenschaftlerinnen und Kuratorinnen Park Hye-in und Sakhile Matlhare. Der Workshop „Weaving Sisters. From folktales to paper collage zine“ in englischer Sprache für Jugendliche und Erwachsene verbindet Erzählungen mit Zine-Collagen, kollektive Arbeit und Wissensaustausch mit dem kreativen Prozess des Zine Gestaltens. Dabei liegt der Fokus auf weiblicher Arbeit als Form der Selbstbestimmung durch gemeinsames Schaffen.

Durch das Erstellen von Zines, in dem Bilder, Texte und Materialien zusammengefügt werden, rückt der Workshop das Teilen und Vernetzen von Ideen, Geschichten und Fähigkeiten in den Mittelpunkt. Gleichzeitig schafft er Raum für Reflexion und geteilte Verantwortung. Der Titel ist inspiriert von alten Webtraditionen, die in populären Märchen und Religionen beschrieben werden. In diesen Geschichten symbolisiert das Weben Fähigkeiten, die mit der Entwicklung von Rüstungen verbunden sind, und erforscht die Konzepte von Selbstbefreiung, Selbstbestimmung und Kameradschaft. Während dieses dreistündigen Angebots wird die Gruppe zeichnen, schreiben, nähen und Geschichten über weibliche Arbeit, Liebe und Befreiung teilen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Kopie des gemeinsam erstellten Zines. Materialien und Arbeitsmittel stehen vor Ort bereit. Die Veranstaltung am Schaumainkai 29 ist mit Anmeldung per E-Mail an weltkulturen.bildung@stadt-frankfurt.de  möglich.

Foto Zine-Workshop im Weltkulturen Museum, Copyright: Linda Deutsch