Weltmädchentag 2024 - „Lasst uns Seite an Seite gehen für Selbstbestimmung, Chancengleichheit und Gewaltfreiheit", Aktionsmarsch am 11.10.2024

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Mainz

Streckenverlauf Um 16:00 Uhr soll der Aktionsmarsch mit einer kurzen Eröffnungsansprache auf dem Gutenbergplatz in Mainz starten. Die geplante Strecke verläuft über den Gutenbergplatz, Ludwigstraße, Schillerstraße, Münsterplatz, Große Bleiche (Richtung Landesmuseum), Flachsmarktstraße, Quintinsstraße, Rheinstraße, Theodor-Heuss-Brücke und wieder zurück bis in den Innenhof vom Haus der Jugend in Mainz. Eine Tanzgruppe aus Mombach wird den gesamten Marsch begleiten. Im Vorfeld werden in den beteiligten Kinder- und Jugendeinrichtungen Banner und Plakate mit Teilnehmer:innen gestaltet, die während des Aktionsmarsches getragen werden.

Programm Zur Eröffnung um 16:00 Uhr ist eine kurze Ansprache der Vertreterinnen der beiden Mädchenarbeitskreise und der offiziellen Gäste beider Städte vorgesehen. Für die Stadt Mainz wird der Beigeordnete Dr. Eckart Lensch und für die Stadt Wiesbaden die Abteilungsleitung Jugendarbeit Sabine Herrmann ein Grußwort an die Teilnehmer:innen richten. Gegen 17:30 Uhr ist ein gemeinsamer Abschluss im Hof des Haus der Jugend geplant. Hierbei wird es verschiedene Mitmachangebote, die Aufführung der Tanzgruppe aus Mombach sowie eine Mädchen-Abschluss-Disco geben. Dieser Teil der Veranstaltung richtet sich dann ausschließlich an Mädchen und junge Frauen.

Bei Fragen stehen die Kinder-, Jugend-, Stadtteil- und Kulturzentren der beiden Städte jederzeit für weitere Informationen zur Verfügung. Natürlich ist auch eine eigenständige Anreise einzelner Teilnehmer:innen zum Gutenbergplatz möglich.

Weitere Informationen gibt es bei den Vertreterinnen der Mädchenarbeitskreise Wiesbaden (Katharina Steiner, unter der Telefonnummer 0611 - 312456) oder in Mainz (Heike Limmer, unter der Telefonnummer 06131 – 834850 oder Julia Jakoby, unter der Telefonnummer 06131 - 44280).

Zu der gesamten Veranstaltung sind Vertreter:innen der Presse, sowie Fotograf:innen herzlich eingeladen.