Abschlussfeier für 56 Auszubildende im Kaisersaal
Personaldezernent Bergerhoff und Ausbildungs-Team sagen „Danke“
ffm. Stadtkämmerer und Personaldezernent Bastian Bergerhoff hat heute im Kaisersaal des Römers 56 inzwischen ehemalige Auszubildende der Stadt Frankfurt verabschiedet und ihnen ihre Zeugnisse überreicht. Die frisch ausgebildeten 40 Verwaltungsfachangestellten und 16 Kaufleute für Büromanagement konnten ihre erfolgreichen Abschlüsse feiern – gemeinsam mit Angehörigen, geladenen Gästen und dem städtischen Ausbildungs-Team.
Bergerhoff gratulierte bei der Abschlussveranstaltung im Namen des gesamten Magistrats: „Mit den jüngst bestandenen Abschlussprüfungen haben Sie ein zentrales und wichtiges Ziel erreicht, und das mit teilweise hervorragenden Ergebnissen“, sagte der Personaldezernent. Alleine sechs Absolventen hatten die Ausbildung zu Beginn des Jahres verkürzt. „Heute ist ein Tag, der in Erinnerung bleiben wird. Ein Tag des Stolzes und der Freude und auch ein wenig mit Wehmut. Nach Jahren voller Lernphasen, Herausforderungen, gemeinsamer Erfahrungen und persönlichem Wachstum stehen Sie nun am Ziel Ihrer Ausbildung – und gleichzeitig an einem ganz neuen Anfang.“
Bergerhoff nannte eine Reihe von bevorstehenden Herausforderungen für die „Neuen“: „Scheinbar unsichere Zeiten, Klimaerwärmung, Fake-News, die immer wichtiger werdende Digitalisierung sowie die Unsicherheit, wie die KI unser Leben zukünftig immer mehr beeinflussen wird. Und für alle diese Aufgaben brauchen wir Sie! Sie wirken an den unterschiedlichsten Stellen am Großen und Ganzen, dem Funktionieren unseres Gemeinwesens, der kommunalen Selbstverwaltung und somit der Demokratie, mit. Nur mit einer gut funktionierenden Stadtverwaltung kann das friedliche Zusammenleben in unserer weltoffenen Stadt bestehen bleiben und gefestigt werden.“
Nach den offiziellen Reden wurden die jeweils Lehrgangsbesten geehrt. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Rückblicke sowohl der zuständigen Ausbilderinnen und Ausbilder als auch der Sprecherinnen und Sprecher der Lehrgänge. Gemeinsam sagten der Personaldezernent und das Ausbildungs-Team: „Danke“. Den neuen Kolleginnen und Kollegen gab Bergerhoff abschließend noch einen Rat mit auf den Weg: „Gehen Sie hinaus – und machen Sie die Stadtverwaltung ein weiteres Stück menschlicher, freundlicher und gerechter. Nicht irgendwann. Sondern morgen. Und jeden Tag aufs Neue.“
Fotos Jürgen Korn von der Abteilung Ausbildung im Personal- und Organisationsamt (links) und Amtsleiter Rainer Korn zeichneten gemeinsam mit Personaldezernent Bastian Bergerhoff (rechts) die Jahrgangsbesten aus, Copyright: Stadt Frankfurt am Main, Foto: Andreas Varnhorn
Personaldezernent Bastian Bergerhoff sprach im Namen des Magistrats zu den Gästen im Kaisersaal, Copyright: Stadt Frankfurt am Main, Foto: Andreas Varnhorn
Die ehemaligen Auszubildenden der Stadt Frankfurt bei der Abschlussfeier, Copyright: Stadt Frankfurt am Main, Foto: Andreas Varnhorn
ffm. Stadtkämmerer und Personaldezernent Bastian Bergerhoff hat heute im Kaisersaal des Römers 56 inzwischen ehemalige Auszubildende der Stadt Frankfurt verabschiedet und ihnen ihre Zeugnisse überreicht. Die frisch ausgebildeten 40 Verwaltungsfachangestellten und 16 Kaufleute für Büromanagement konnten ihre erfolgreichen Abschlüsse feiern – gemeinsam mit Angehörigen, geladenen Gästen und dem städtischen Ausbildungs-Team.
Bergerhoff gratulierte bei der Abschlussveranstaltung im Namen des gesamten Magistrats: „Mit den jüngst bestandenen Abschlussprüfungen haben Sie ein zentrales und wichtiges Ziel erreicht, und das mit teilweise hervorragenden Ergebnissen“, sagte der Personaldezernent. Alleine sechs Absolventen hatten die Ausbildung zu Beginn des Jahres verkürzt. „Heute ist ein Tag, der in Erinnerung bleiben wird. Ein Tag des Stolzes und der Freude und auch ein wenig mit Wehmut. Nach Jahren voller Lernphasen, Herausforderungen, gemeinsamer Erfahrungen und persönlichem Wachstum stehen Sie nun am Ziel Ihrer Ausbildung – und gleichzeitig an einem ganz neuen Anfang.“
Bergerhoff nannte eine Reihe von bevorstehenden Herausforderungen für die „Neuen“: „Scheinbar unsichere Zeiten, Klimaerwärmung, Fake-News, die immer wichtiger werdende Digitalisierung sowie die Unsicherheit, wie die KI unser Leben zukünftig immer mehr beeinflussen wird. Und für alle diese Aufgaben brauchen wir Sie! Sie wirken an den unterschiedlichsten Stellen am Großen und Ganzen, dem Funktionieren unseres Gemeinwesens, der kommunalen Selbstverwaltung und somit der Demokratie, mit. Nur mit einer gut funktionierenden Stadtverwaltung kann das friedliche Zusammenleben in unserer weltoffenen Stadt bestehen bleiben und gefestigt werden.“
Nach den offiziellen Reden wurden die jeweils Lehrgangsbesten geehrt. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Rückblicke sowohl der zuständigen Ausbilderinnen und Ausbilder als auch der Sprecherinnen und Sprecher der Lehrgänge. Gemeinsam sagten der Personaldezernent und das Ausbildungs-Team: „Danke“. Den neuen Kolleginnen und Kollegen gab Bergerhoff abschließend noch einen Rat mit auf den Weg: „Gehen Sie hinaus – und machen Sie die Stadtverwaltung ein weiteres Stück menschlicher, freundlicher und gerechter. Nicht irgendwann. Sondern morgen. Und jeden Tag aufs Neue.“
Fotos Jürgen Korn von der Abteilung Ausbildung im Personal- und Organisationsamt (links) und Amtsleiter Rainer Korn zeichneten gemeinsam mit Personaldezernent Bastian Bergerhoff (rechts) die Jahrgangsbesten aus, Copyright: Stadt Frankfurt am Main, Foto: Andreas Varnhorn
Personaldezernent Bastian Bergerhoff sprach im Namen des Magistrats zu den Gästen im Kaisersaal, Copyright: Stadt Frankfurt am Main, Foto: Andreas Varnhorn
Die ehemaligen Auszubildenden der Stadt Frankfurt bei der Abschlussfeier, Copyright: Stadt Frankfurt am Main, Foto: Andreas Varnhorn