Auszeichnung für nachhaltige Mobilität: Baugesellschaft Hanau gewinnt hessischen „active2work Award 2026“

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Hanau

Land Hessen würdigt vorbildliches Engagement für Radfahren und Zufußgehen im Arbeitsalltag

Hanau. Die städtische Baugesellschaft Hanau GmbH (BauGe) ist mit dem „active2work Award 2026“ ausgezeichnet worden. Mit dem Preis würdigt das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum Unternehmen, die das Radfahren und Zufußgehen fest in ihrer Unternehmenskultur verankern und ihre Mitarbeitenden aktiv dabei unterstützen, nachhaltige Mobilitätsangebote im Arbeitsalltag zu nutzen. Die Auszeichnung wurde auf der Messe "Eurobike" in Frankfurt durch Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori verliehen. "Diese Auszeichnung bestätigt unser langjähriges Engagement. Mobilität ist für uns nicht nur ein Schlagwort, sondern wird seit vielen Jahren gelebt", sagt Mirja Dorny, Geschäftsführerin der BauGe. "Wir denken und leben Mobilität ganzheitlich und verbinden dabei Gesundheit, Nachhaltigkeit und pragmatische Lösungen für den Arbeitsalltag unserer Mitarbeitenden." Bereits seit 2018 stellt die BauGe ihren Mitarbeitenden Dienstfahrräder zur Verfügung. In den letzten fünf Jahren wurde darauf aufbauend das Mobilitätsangebot kontinuierlich ausgebaut und strategisch weiterentwickelt. Der Standort in der Heinrich-Bott-Straße bietet aufgrund seiner Innenstadtlage beste Voraussetzungen dafür, viele Termine zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erledigen. Zum Fuhrpark gehören mittlerweile fünf Pedelecs, zwei Fahrräder und ein Faltrad. Gerade letzteres hat sich für Dienstreisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewährt, da es unkompliziert als Gepäckstück mitgeführt werden kann und vor Ort zusätzliche Flexibilität bietet. Das Mobilitätsangebot endet dabei nicht an der Bürotür. Die Beschäftigten können die Fahrräder auch in der Mittagspause und nach Feierabend für private Wege nutzen. Die Teilnahme am Stadtradeln gehört bei der Baugesellschaft inzwischen selbstverständlich dazu. Mit dem Verzicht auf Dienstwagen und der Neuausrichtung des Parkplatzangebots hat die BauGe zudem bewusst den Schritt zu einer modernen und gerechten Mobilitätskultur vollzogen. An die Stelle klassischer Privilegien tritt ein monatlicher Einkaufsgutschein (Grimmscheck), den alle Mitarbeitenden erhalten und flexibel nutzen können. So profitieren alle gleichermaßen – unabhängig davon, wie sie ihren Arbeitsweg gestalten. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen aktuell an einem weiteren Baustein: sogenannte "Walk and Talks" – Gesprächsformaten im Gehen. In den Quartieren kommen Mitarbeitende bei gemeinsamen Rundgängen mit Mieterinnen und Mietern direkt vor Ort ins Gespräch, gewinnen unmittelbare Eindrücke und nehmen Anliegen sowie Anregungen auf. Ergänzend soll der direkt gegenüberliegende Schlossgarten künftig stärker für interne Walk and Talks genutzt werden, um den offenen Austausch im Unternehmen zu fördern, neue Perspektiven zu eröffnen und Raum für offene Gespräche außerhalb klassischer Besprechungsformate zu schaffen. "Mit großem Engagement und Kreativität haben die Unternehmen das Radfahren und Zufußgehen in ihrer Unternehmenskultur verankert und setzen ein starkes Zeichen für Wirtschaftlichkeit, Gesundheitsförderung und Nachhaltigkeit", hatte Minister Kaweh Mansoori bei der Preisverleihung betont. Für Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Baugesellschaft Hanau, ist die Auszeichnung auch ein Beleg, wie modern die städtischen Unternehmen inzwischen aufgestellt sind: "Die Baugesellschaft zeigt beispielhaft, dass nachhaltiges Handeln nicht nur ökologische Vorteile mit sich bringt, sondern auch die Attraktivität als Arbeitgeber stärkt. Wer heute Fachkräfte gewinnen und langfristig binden will, muss Arbeitswelten schaffen, die Gesundheit, Flexibilität und Nachhaltigkeit zusammendenken."