Bildung baut Zukunft: Vierter Diesterweg-Jahrgang verabschiedet

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Hanau

Zwölf Familien aus elf Herkunftsländern Teil des Jahrgangs / Bildungsförderung begleitet Kinder und Familien auf dem Weg zur weiterführenden Schule

Hanau. Mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung im Festsaal der Alten Johanneskirche ist der vierte Hanauer Jahrgang des Diesterweg-Stipendiums verabschiedet worden. Zwölf Kinder und ihre Familien aus elf Herkunftsländern beendeten damit ein zweijähriges Förderprogramm, das sie beim Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule begleitet und ihre Bildungswege nachhaltig stärkt. Die zwölf Stipendiatinnen und Stipendiaten stammen aus Familien mit Wurzeln in Bangladesch, Indien, Marokko, den Philippinen, Polen, Serbien, Syrien, Tunesien, der Türkei, der Ukraine und Venezuela. Teilweise sind sie erst wenige Jahre in Deutschland. In Hanau besuchen die Kinder die Anne-Frank-Schule, Brüder-Grimm-Schule, Erich-Kästner-Schule, Gebeschusschule, Heinrich-Heine-Schule, Robinsonschule und Tümpelgarten-Schule. Verabschiedet wurden sie von Stadtverordnetenvorsteherin Claudia Borowski, Beate Moran (Projektleiterin Bildungslandschaft und Sprachbildung der Stiftung Polytechnische Gesellschaft) und Claudia Zinn (Geschäftsführerin und verantwortlich für die pädagogische Gesamtleistung des Hanauer Sprungbrett Familien- und Jugendhilfe e.V.). Musikalisch umrahmt wurde die offizielle Verabschiedung am Klavier von Sienna Münch, Schülerin der Paul-Hindesmith-Musikschule. "Benjamin Franklin sagte einst: ‚Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen‘. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten der vierten Diesterweg-Generation belegen diese Aussage eindrucksvoll und haben mich absolut begeistert", freut sich Stadtverordnetenvorsteherin Claudia Borowski und lobte den selbstbewussten, reifen und freudigen Auftritt der zwölf Kinder bei der Verabschiedung. "Im Namen der Stadt sind wir dankbar für diese Generation an jungen, talentierten Menschen. Großen Dank spreche ich auch der Diesterweg-Stiftung, dem Team des Vereins Sprungbrett Familien- und Jugendhilfe Hanau e.V. sowie Frau Andrea Pillmann von der verantwortlichen städtischen Stelle für die wunderbare Umsetzung und Koordination aus." Das Stipendium ist Teil der Hanauer Brüder-Grimm-Bildungsoffensive und richtet sich an Kinder, die aufgrund ihrer familiären oder sprachlichen Ausgangssituation besondere Unterstützung auf ihrem Bildungsweg benötigen. Neben der Förderung der Kinder werden ganz bewusst auch die Eltern und Geschwister aktiv in das Programm einbezogen. Während der zweijährigen Laufzeit erhielten die Familien eine intensive Begleitung durch Pädagoginnen des Familien- und Jugendhilfevereins Sprungbrett. Zum Angebot gehörten unter anderem eine gezielte Deutschförderung, Beratungs- und Informationsveranstaltungen, Akademietage zu naturwissenschaftlichen und gesellschaftlichen Themen sowie zahlreiche Exkursionen und gemeinsame Aktivitäten. Dazu zählten beispielsweise Besuche der Hanauer Stadtbibliothek im Kulturforum, Akademietage zu Demokratie und Kinderrechten, Körper und Gesundheit und auf den Spuren der Römer sowie kreative und gemeinschaftsstärkende Angebote wie Spielenachmittage, Lagerfeuerabende und vorweihnachtliche Aktionen. Einen besonderen Einblick in ihre Erlebnisse der vergangenen zwei Jahre gaben die Kinder bei der Verabschiedung in Form einer selbst entwickelten Talkshow. Gemeinsam mit Projektleiterin Julia Maienschein-Koch und "Deutsch als Zweitsprache"-Lehrerin Andrea Hajek-Fröhle hatten sie Fragen, Antworten und Bildmaterial vorbereitet. Mutig präsentierten die jungen Stipendiatinnen und Stipendiaten ihre Erfahrungen am Mikrofon und berichteten freudig und unterhaltsam von den Höhepunkten ihrer Zeit im Programm. Hintergrund: Der Pädagoge Adolph Diesterweg war im 19. Jahrhundert Wegbereiter der Volksschule und Mitbegründer der Polytechnischen Gesellschaft Frankfurt am Main e.V.  Nach ihm benannt wurde das Diesterweg-Stipendium als erstes Familien-Stipendium in Deutschland mit dem Motto "Jeder soll nach seiner Fähigkeit und Begabung (…), wenn es sein kann, in den Himmel wachsen." Das Diesterweg-Stipendium Hanau ist Leuchtturm-Projekt der Brüder-Grimm-Bildungsoffensive Hanau, die von Anne-Dorothea Stübing, ehemaliger Vorsitzende des Präventionsrats, initiiert wurde. Schirmherr der Bildungsoffensive mit dem Motto "Bildung baut Zukunft" ist Oberbürgermeister Claus Kaminsky.