Dritte Vollversammlung des Darmstädter Jugendplenums

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Darmstadt

Quelle: Shutterstock - LightField Studios Im Fokus der dritten Sitzung des Darmstädter Jugendplenums, das Ende Mai im HoffArt Theater stattfand, stand die Vorstellung der Fachausschüsse der Stadtverordnetenversammlung und das Zusammenwirken von Stadtverordnetenversammlung und Magistrat.Stadtverordnetenvorsteher Yücel Akdeniz gab Einblick in die Arbeit der Fachausschüsse und lud die Jugendlichen ein, sich an den Ausschusssitzungen mit Fragen und Beiträgen zu beteiligen. Mitglieder des Jugendplenums haben sich bereit erklärt, am Sozial-, Umwelt-, Schul- und Mobilitätsausschuss mitzuwirken. Im Jugendhilfeausschuss ist das Jugendplenum qua Satzung ohnehin ein beratendes Mitglied. In der Vollversammlung wurden jeweils mindestens zwei Vertreterinnen und Vertreter benannt, die möglichst kontinuierlich an den Ausschusssitzungen teilnehmen werden.Seit der Konstituierung des Jugendplenums im November 2025 arbeiteten die Jugendlichen in verschiedenen Arbeitsgruppen zu Themen wie mentale Gesundheit unter Jugendlichen und zur Sichtbarkeit des Jugendplenums in der Öffentlichkeit. Weiterhin wurde in der dritten Vollversammlung eine neue Arbeitsgruppe zum Thema Mobilität gegründet. Außerdem nahmen die Mitglieder an einigen Veranstaltungen in der Stadt teil, zum Beispiel an der Kinderarmutskonferenz und beteiligten sich an der Steuerungsgruppe Kinder- und Jugendbeteiligung in Darmstadt.„Schon jetzt erfahren die Jugendlichen hohe Anerkennung für ihr Engagement und eine besondere Aufmerksamkeit für ihre Anregungen und Einwände“, so Bürgermeisterin Barbara Akdeniz. „Einblicke in die Wahrnehmungen und Perspektiven der Jugendlichen unmittelbar und ungefiltert zu erhalten, ist ein großer Gewinn für unsere Arbeit. Ich freue mich sehr, dass das Jugendplenum mit Stimmen aus der Darmstädter Jugend die Darmstädter Kommunalpolitik mitgestalten will und bereichern wird. Es liegt nun auch an der Politik, dass die engagierten jungen Menschen ernst und ihre Ideen wahrgenommen und unterstützt werden.“Darüber hinaus arbeitet das Jugendplenum an einem eigenen Logo und eigenen Veranstaltungen, was die Sichtbarkeit des Plenums erhöhen soll. Geplant ist ein Flohmarkt für Jugendliche, ein Kinoabend und ein Spendenlauf. Der Vorsitzende des Jugendrings Aaron Becker über das Engagement des Plenums: „Sie verfolgen sehr kreativ ihre eigenen Ideen und Projekte in den Arbeitsgruppen, zeigen aber auch großes Interesse an der Mitarbeit in den städtischen Ausschüssen.“Das Plenum trifft sich nach den Sommerferien zur vierten Vollversammlung. Die Sitzungen finden immer von 8.30 bis 14.30 Uhr im HoffArt Theater statt und sind öffentlich. Die Koordinierungsstelle Kinder- und Jugendbeteiligung des Jugendring Darmstadt e.V. und des Jugendbildungswerks der Stadt Darmstadt begleiten und unterstützen die Arbeit des Jugendplenums.