Frankfurt beim Hessentagsfestzug 2026 in Fulda

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Am Sonntag, 21. Juni, wird die Stadt Frankfurt am Main mit einer rund 120 Personen starken Delegation am Hessentagsfestzug in Fulda teilnehmen. Unter dem Motto „Botschafter der Stadt Frankfurt am Main“ präsentieren die Sossenheimer Kerbeburschen sowie die Folkloretanz- und Gesanggruppe des Armenischen Kulturvereins in Hessen und die „Sachsenhäuser Berjersleut“ der Brunnen-und Kerbegesellschaft Sachsenhausen 1953 die Vielfalt, Tradition und das lebendige Vereinswesen der Mainmetropole.

Ein besonderer Blickfang wird der große fahrende Frankfurter Bembel sein. Darüber hinaus wird traditionell Frankfurter Apfelwein in kleinen Bembeln an die Besucherinnen und Besucher verteilt. So bringt die Delegation ein Stück Frankfurter Kultur und Lebensart nach Osthessen.

Oberbürgermeister Mike Josef sagt: „Mein besonderer Dank gilt den Sossenheimer Kerweburschen und den zwei weiteren teilnehmenden Vereinen sowie allen Ehrenamtlichen und Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Engagement die Teilnahme Frankfurts am Hessentagsfestzug ermöglichen. Sie repräsentieren in bester Weise das vielfältige Vereinsleben und den starken Zusammenhalt in unserer Stadt.“

Den Sossenheimer Kerbeburschen obliegt die organisatorische Gesamtverantwortung für den Frankfurter Beitrag zum Hessentagsfestzug. In enger Abstimmung mit ihnen ist seitens der Stadt das Presse- und Informationsamt zuständig, das auch die beiden weiteren Gruppen aus einer Vielzahl von Bewerbungen ausgelost hat. Die Sossenheimer Kerweburschen koordinieren den Transfer und die Verpflegung der teilnehmenden Gruppen und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des Auftritts. Michael Schneider, Vorsitzender der Sossenheimer Kerberburschen sagt: „Wir freuen uns darauf, Frankfurt beim größten Landesfest Hessens würdig zu vertreten und die Stadt als weltoffene Metropole mit starken Traditionen zu präsentieren.“