Klimafreundlich unterwegs, kostenlos in die Frankfurter Schwimmbäder

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

Zahl der Bonus- Angebote im Klima-Taler-Programm steigt kontinuierlich

ffm. Die Stadt Frankfurt erweitert ihr Bonusprogramm für klimafreundliches Verhalten: Ab sofort beteiligen sich auch die BäderBetriebe Frankfurt am Klima-Taler. Für sieben gesammelte Klima-Taler erhalten Bürgerinnen und Bürger ein Mal freien Eintritt in einem der Frankfurter Schwimmbäder. In den Erlebnisbädern Main Bad Bornheim und Titus Therme gilt der freie Eintritt zu dem jeweiligen Grundzeittakt, also nur für eine begrenzte Badedauer. Pro Monat lässt sich das Angebot ein Mal nutzen.

„Wer klimafreundlich unterwegs ist, soll davon auch ganz konkret profitieren. Mit den Frankfurter Bädern erweitern wir das Klima-Taler-Programm um ein attraktives Freizeitangebot, das gerade in den Sommermonaten viele Menschen nutzen können. So wird klimafreundliches Verhalten im Alltag sichtbar belohnt“, sagt Tina Zapf-Rodríguez, Dezernentin für Klima, Umwelt und Frauen, zu dem neuen Angebot.

Boris Zielinski, Geschäftsführer der BäderBetriebe Frankfurt, ergänzt: „Wir freuen uns, Teil des Klima-Taler-Programms zu sein. Unsere Bäder bieten Raum für Sport, Erholung und Gesundheitsförderung – und jetzt auch einen Anreiz für klimafreundliches Verhalten. Die Kooperation ist ein weiterer Schritt, der unser Engagement für Nachhaltigkeit unterstreicht.“

Ein zusätzlicher Anreiz zum Start: Die ersten 200 Personen, die ihre Klima-Taler für den Schwimmbadbesuch einlösen, erhalten einen Zwei-für-eins-Gutschein. Damit zahlen sie beim nächsten Besuch nur einmal Eintritt zum Schwimmen und können eine weitere Person kostenfrei mitnehmen. So verdoppelt sich der Wert der Prämie zum Auftakt der Kooperation.

Frankfurt ist seit Ende 2025 Partner im Klima-Taler-Netzwerk . Das Prinzip ist einfach: Wer Rad fährt, zu Fuß geht oder den öffentlichen Nah- sowie den Fernverkehr nutzt, kann mit der App Klimataler sammeln und diese dann einlösen. So gibt es einen Klima-Taler für 31 Kilometer mit dem Rad oder zu Fuß, für 60 Kilometer im Nahverkehr oder für 37 Kilometer im Fernverkehr. Berechnungsgrundlage ist jeweils die CO2-Ersparnis gegenüber dem Auto.

Das Prämienangebot wird kontinuierlich ausgebaut. Nutzerinnen und Nutzer können ihre gesammelten Klima-Taler in verschiedenen Branchen einlösen – von Kultur über Mobilität bis hin zu Freizeitangeboten, wie dem Schwimmbadbesuch oder Sport. Seit der Einführung des Klima-Talers sind am Main zahlreiche lokale Angebote hinzugekommen. Aktuell gibt es über 20, Tendenz steigend. Neben den BäderBetrieben und der TG Bornheim gehören etwa der Palmengarten, das Historische Museum Frankfurt und verschiedene Partnerinnen und Partner aus Handel sowie Gastronomie dazu.

Auch in anderen Städten, die zu dem Netzwerk gehören, lassen sich die Klima-Taler einfach mit der App einlösen. Hierzu gehören etwa weitere Kommunen im Rhein-Main-Gebiet wie Königstein, Darmstadt oder Maintal. In Frankfurt nutzen aktuell rund 1400 Menschen die App. Die Stadt am Main steht damit im bundesweiten Ranking an dritter Stelle, hinter München und Braunschweig.

Eine Übersicht findet sich unter klimaschutz-frankfurt.de/themenschwerpunkte  sowie auf der Klimataler-App für Mobiltelefone. Unter Klima-Taler || Gamification für mehr Bürgerbeteiligung im Klimaschutz  gibt es weitere Informationen rund um das gesamte Programm.

Foto Einen direkten Überblick aller Angebote gibt es mit der Klimataler-App, Copyright: Stadt Frankfurt am Main, Foto: Ulf Baier 

Kontakt für die Medien Klimareferat, Telefon 069/212-39193 , E-Mail presse.klimareferat@stadt-frankfurt.de