Kulinarische Exzellenz im Kaisersaal

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

Oberbürgermeister Josef empfängt Deutschlands Sterneköchinnen und Sterneköche im Römer

ffm. Große Bühne für die deutsche Spitzengastronomie: Im historischen Kaisersaal des Römers begrüßte Oberbürgermeister Mike Josef am Montag, 22. Juni, rund 75 Sterneköchinnen und Sterneköche aus ganz Deutschland. Unter den Gästen befanden sich zahlreiche Drei-, Zwei- und Ein-Sterne-Köchinnen und -Köche sowie Vertreterinnen und Vertreter des Guide Michelin.

Der Empfang fand im Vorfeld der Michelin Guide Ceremony 2026 statt, die erneut in Frankfurt am Main ausgerichtet wird. Im Gesellschaftshaus des Palmengartens werden dabei die neuen Restaurantempfehlungen des Guide Michelin bekannt gegeben und die begehrten Michelin-Sterne in einer feierlichen Zeremonie verliehen.

Mit dem Empfang würdigt die Stadt Frankfurt die herausragenden Leistungen der deutschen Spitzengastronomie und unterstreicht deren Bedeutung für Genusskultur, Tourismus, wirtschaftliche Entwicklung und die internationale Wahrnehmung Deutschlands.

„Dass sich die deutsche Spitzengastronomie erneut in Frankfurt am Main versammelt, ist für uns eine große Freude und eine besondere Ehre“, sagte Oberbürgermeister Josef. „Frankfurt am Main ist eine internationale Stadt, in der Menschen aus über 178 Nationen zusammenleben. Diese Vielfalt spiegelt sich auch auf den Tellern wider. Vom traditionellen Apfelweinlokal bis zur internationalen Spitzenküche, von regionalen Spezialitäten bis zu Einflüssen aus aller Welt: Diese Vielfalt macht Frankfurt aus.“

Josef betonte, dass Gastronomie weit mehr sei als die Zubereitung von Speisen. Restaurantbesuche schafften Erinnerungen, verbänden Menschen und machten besondere Momente unvergesslich. Die Auszeichnung mit einem Michelin-Stern stehe deshalb nicht nur für höchste kulinarische Qualität, sondern entfalte eine Strahlkraft weit über die Küche hinaus.

An die anwesenden Köchinnen und Köche gerichtet, sagte er: „Wer Ihre Arbeit kennt, weiß: Hinter jedem Stern stehen unzählige Stunden. Es sind Hingabe, Disziplin und Kreativität. Es ist die Bereitschaft, immer wieder Neues auszuprobieren. Es ist der Mut zur Weiterentwicklung. Und vor allem ist es Teamarbeit.“

Der Oberbürgermeister dankte außerdem der Stabsstelle Stadtmarketing Frankfurt am Main, dem Hotellerie- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen sowie dem Guide Michelin für die erfolgreiche Zusammenarbeit und die erneute Entscheidung, Frankfurt als Gastgeberstadt der Michelin Guide Ceremony 2026 auszuwählen.

Perspektivisch möchte die Stadt Frankfurt die Rahmenbedingungen schaffen, in denen Gastronomie, Kreativität und Innovation wachsen können. Eine starke Gastronomie macht Städte lebenswerter, attraktiver und international sichtbarer. Auch sichert die Branche über 27.000 Arbeitsplätze rein im Gastgewerbe und knapp 70.000 im gesamten Tourismussektor der Stadt Frankfurt am Main.

Fotos Julianna Twiggs, Director of Business Development and Operations, Europe and Director of International Development beim Michelin Guide, Robert Mangold, Vorstand des Hotellerie- und Gastronomieverbands DEHOGA Hessen, und Oberbürgermeister Mike Josef stehen beim Empfang vor der Michelin Guide Ceremony zwischen ausgezeichneten Sterneköchen, Copyright Stadt Frankfurt am Main, Foto Salome Roessler