Neue Pausenpatinnen an der Elisabeth-Schmitz-Schule stärken Miteinander auf dem Schulhof
Hanau. Sie spielen mit jüngeren Kindern, helfen bei kleinen Konflikten, hören zu und übernehmen Verantwortung: An der Elisabeth-Schmitz-Schule haben sechs Schülerinnen und ein Schüler ihre Ausbildung zu Pausenpatinnen und Pausenpaten erfolgreich abgeschlossen. Bürgermeister und Schuldezernent Dr. Maximilian Bieri überreichte ihnen im Rahmen einer kleinen Feierstunde die entsprechenden Zertifikate.
"Ich freue mich über eure engagierte Teilnahme an dieser Ausbildung und eure hohe Motivation, Verantwortung für die jüngeren Schülerinnen und Schüler zu übernehmen. Sei es beim Spielen in den Pausen, beim Trösten, beim Schlichten von Konflikten oder beim Hinweisen auf Regeln", lobte Dr. Bieri den Einsatz der Schülerinnen und Schüler. "Gerade weil ihr auch Kinder betreut, die ihr nicht kennt, verdient das große Anerkennung. Dieses Engagement ist ein Gewinn für die gesamte Schulgemeinschaft und darüber hinaus für unsere Stadtgesellschaft."
Die neuen Pausenpatinnen und -paten haben sich in ihrer Ausbildung intensiv mit zentralen sozialen Kompetenzen beschäftigt. Dazu gehörten unter anderem das Erkennen eigener Stärken und Schwächen, aktives Zuhören, das Geben von Feedback, das Wahrnehmen von Gefühlen sowie das Arbeiten im Team und das Übernehmen von Verantwortung.
Im Rahmen des Termins kam es zudem zu einem offenen Austausch zwischen dem Bürgermeister, Schulleiter Alexander Hahn, Konrektorin Ute Pridöhl, Lehrerin Katrin Ragnarsdottir-Melcher, Beate Krüger vom Jugendbildungswerk der Stadt Hanau und den anwesenden Schülerinnen. Dabei berichteten diese von ihren Ausbildungsinhalten und äußerten auch eigene Ideen zur Weiterentwicklung des Schulhofs, darunter der Wunsch nach einer Nestschaukel.
"Wir sind sehr stolz auf das erfolgreiche Kooperationsprojekt zwischen dem Jugendbildungswerk der Stadt Hanau und der Elisabeth-Schmitz-Schule", so Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri im Rahmen der Veranstaltung. "Diese Zusammenarbeit ist seit Jahren ein fester Bestandteil unserer Präventions- und Bildungsarbeit."
Die neuen Pausenpatinnen und -paten werden künftig insbesondere die Grundstufenkinder im Schulalltag unterstützen. Sichtbar werden sie dabei durch spezielle Westen, die ihre Rolle auf dem Schulhof kenntlich machen. Der offizielle Einsatz beginnt nach den Sommerferien.