Offenbach bietet Hitzeschutz für Seniorinnen und Senioren: Hitzetelefon Offenbach startet

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Offenbach

Offenbach am Main, 26. Juni 2026 – Die Stadt Offenbach verstärkt ihre Maßnahmen zum Hitzeschutz und startet das Hitzetelefon Offenbach für ältere Menschen. Ziel ist es, in Zeiten hoher Temperaturen und Hitzewellen gezielte Informationen und praktische Unterstützung zur Verfügung zu stellen, um die Risiken von Hitzebelastung für Seniorinnen und Senioren zu minimieren. Das Projekt ist eine Kooperation des Amtes für Umwelt und Klima, der Fachstelle für ältere Menschen im Sozialamt und dem Seniorenrat der Stadt Offenbach. „Die steigenden Temperaturen und die zunehmende Häufigkeit von Hitzewellen stellen besonders für ältere und von Einsamkeit betroffene Menschen ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar. Kreislaufprobleme, Dehydration oder andere hitzebedingte Beschwerden können schnell lebensbedrohlich werden. Präventive Maßnahmen und eine gute Informationsversorgung sind daher unerlässlich, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der älteren Generation zu schützen“, erklärt Helena Wolf als zuständige Umweltdezernentin.