Sicher unterwegs: zwei Termine mit der VGF im Juni

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) bietet Fahrgästen und anderen Interessierten im Juni zwei weitere Termine an, um sich über die vielfältigen Sicherheitseinrichtungen in ihren Stationen und Fahrzeugen zu informieren. Diese Veranstaltungen finden am Mittwoch, 24. Juni, 10 bis 12.30 Uhr, und am Freitag, 26. Juni, 15 bis 17.30 Uhr, statt. Sie beginnen jeweils in der U-Bahn-Station Dom / Römer. Um Anmeldung unter SicherFFM || Sicher in Frankfurts Straßenverkehr  wird gebeten.

Das vielseitige Programm der Veranstaltung hat sich bewährt: Gestartet wird mit einer Führung in den Stationen Dom / Römer, Konstablerwache und Ostbahnhof. Mit einer U-Bahn-Sonderfahrt geht es dann in den Betriebshof Ost und zum Abschluss wieder zurück in die Innenstadt.

Die VGF gibt Antworten

Begleitet von Expertinnen und Experten der VGF – zum Beispiel aus dem Ordnungsdienst – stehen in den Stationen Dom / Römer, Konstablerwache und Ostbahnhof Fragen rund um die Sicherheit in diesen Bauwerken im Mittelpunkt: Was sollten Fahrgäste im Notfall tun? Wer nimmt den Notruf entgegen, wenn man ihn an einer der Notruf- und Informationssäulen auslöst? Wo fährt ein Aufzug im Brandfall hin und wo kann man ihn sicher verlassen? Wo sind Defibrillatoren zu finden und wie funktionieren sie?

Anders liegt der Schwerpunkt der Vorführungen in einer Bahn auf dem Betriebshof: Wann zieht man die Notbremse? Hier können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das selber ausprobieren. Was passiert dann? Warum hält ein U-Bahn-Zug im Tunnel in so einem Fall nicht sofort an? Welche Kräfte wirken in einer Bahn bei einer Gefahrenbremsung? Warum ist es wichtig, sich auch bei normaler Fahrt festzuhalten? Wie werden Fahrgäste aus einem Zug evakuiert? Was passiert mit der Beleuchtung bei Stromausfall?

Kontakt für die Medien Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main, Unternehmenskommunikation, Telefon 069/213-27495 , E-Mail presse@vgf-ffm.de