Stadt Frankfurt versorgt obdachlose Menschen bei Hitze

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

Ab 18. Juni ist wieder der Hitzebus unterwegs und bietet Hilfe an

ffm. Wegen der bevorstehenden Hitzewelle verstärkt die Stadt Frankfurt die Versorgung obdachloser Menschen. Zahlreiche Hilfeeinrichtungen sowie die Teams der aufsuchenden Sozialarbeit verteilen in den kommenden Tagen Wasser, T-Shirts, Kappen, Schirme und Sonnencreme. Ab Donnerstag, 18. Juni, fährt zudem wieder der Hitzebus und bietet seine Hilfe an. Elke Voitl, Dezernentin für Soziales und Gesundheit, bittet die Bevölkerung um besondere Aufmerksamkeit: „Große Hitze ist vor allem für körperlich schwache und alte Menschen eine Gefahr. Wer bei hohen Temperaturen einen obdachlosen Menschen schutzlos in der Sonne liegen sieht, sollte auf jeden Fall Hilfe rufen“, sagt sie.

Der Hitzebus ist telefonisch unter der Nummer 069/431414  zu erreichen. Im Notfall sollte die 112  gewählt werden. Betrieben wird der Hitzebus im Auftrag der Stadt vom Frankfurter Verein für soziale Heimstätten. Dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgen obdachlos lebende Menschen, bringen sie zu kühlen Orten in Frankfurt oder leiten Notmaßnahmen ein. Im Winter sind sie mit dem Kältebus unterwegs.

Kontakt für die Medien

Christian Rupp, Pressesprecher, Dezernat für Soziales und Gesundheit, Telefon 069/212-47386 , Mobil 0151/43101356 , E-Mail christian.rupp@stadt-frankfurt.de