Stadt Offenbach organisiert erstmals in ihrer Geschichte kühle Orte für die am stärksten von Hitze Betroffenen

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Offenbach

Offenbach am Main, 25. Juni 2026 – Der Deutsche Wetterdienst hat für das Wochenende eine Warnung vor extremer Wärmebelastung herausgegeben. Auch die Stadt Offenbach ist von dieser besonders früh im Jahr auftretenden, besonders langen und besonders heißen Hitzewelle betroffen. Zum ersten Mal in der Geschichte der Stadt hat daher am Mittwoch ein Verwaltungsstab Hitze (auch „Krisenstab“ genannt) unter der Leitung von Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke getagt. Bürgermeisterin Sabine Groß und Oberbürgermeister Schwenke folgten damit einer Empfehlung des Gesundheits- und des Umweltamtes. „Klimaschutz muss selbstverständlich Teil guter politischer Entscheidungen sein, Klimaschutz ist aber natürlich auch eine Aufgabe für alle Bürgerinnen und Bürger. Es ist nichts, was die Politik alleine schaffen kann. Die aktuelle Wetterlage unterstreicht noch einmal die Bedeutung. Als Stadt wollen wir sowohl unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten als auch zur Klimaanpassung. Zur Klimaanapassung zählt auch, dass wir in den kommenden Jahren Schritt für Schritt Strukturen aufbauen werden, wie wir Bürgerinnen und Bürger in Zeiten besonders starker Hitzewellen unterstützen können. Denn - so viel ist sicher - das wird leider nicht die letzte Hitzewelle gewesen sein. Im Gegenteil: Wir werden in den kommenden Jahren mit noch stärkeren Hitzewellen umgehen müssen“, so Oberbürgermeister Schwenke zur grundsätzlichen Einordnung.