Stadtteil Eberstadt

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Darmstadt

Quelle. Shutterstock – oneinchpunch Zum 1. Juli 2026 übernimmt der Caritasverband Darmstadt e.V. die Trägerschaft des bislang von der Wissenschaftsstadt Darmstadt betriebenen Treffs für Seniorinnen und Senioren im Süden Eberstadts.„Der Treff bleibt damit als wichtiger Begegnungsort für ältere Menschen im Stadtteil erhalten und wird von einem erfahrenen sozialen Träger weitergeführt“, so Bürgermeisterin und Sozialdezernentin Barbara Akdeniz.Über mehr als zehn Jahre hinweg wurde der Treff von Hildegard Wreschniok, Ursula Hassenzahl und Marianne Handschuh ehrenamtlich gestaltet und begleitet. Jeden Montag trafen sich dort Seniorinnen und Senioren zu Kaffee, Kuchen und Gesprächen. Darüber hinaus wurden Ausflüge, gemeinsame Aktivitäten, Feste sowie Informationsveranstaltungen und Fachvorträge organisiert. „Für viele Menschen ist der Treff über Jahre hinweg weit mehr als ein regelmäßiger Begegnungsort. Hier entstehen Freundschaften, neue Kontakte und ein lebendiges Miteinander im Stadtteil“, so Akdeniz.Ende Juni verabschieden sich die drei langjährigen Ehrenamtlichen in den Ruhestand. Ihr Einsatz wird im Rahmen eines kleinen Abschiedsfestes gewürdigt.„Hoch engagiert, einfühlsam und anpackend – so habe ich die Arbeit von Frau Wreschniok, Frau Hassenzahl und Frau Handschuh erlebt“, so Akdeniz weiter. „Wir sind sehr dankbar, dass sie den Treff über viele Jahre hinweg mit so viel Herzblut und persönlichem Einsatz getragen haben. Ihr Engagement hat wesentlich dazu beigetragen, dass sich viele ältere Menschen in Eberstadt willkommen und gut aufgehoben fühlen.“Gleichzeitig blickt die Stadt zuversichtlich auf die Zukunft des Angebots. „Die Besucherinnen und Besucher können sich auf die Fortführung des Treffs freuen“, betont Akdeniz. „Mit dem Caritasverband Darmstadt e.V. übernimmt ein Träger die Verantwortung, der im Quartier bereits durch die Gemeinwesenarbeit und das Caritaszentrum Eberstadt-Süd fest verankert ist. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt wird den Treff weiterhin finanziell fördern.“„Wir freuen uns sehr, die Trägerschaft des Seniorinnen- und Seniorentreffs Eberstadt zu übernehmen und dieses wertvolle Angebot gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern weiterzuführen“, sagt Katrin Jäger vom Caritasverband Darmstadt e.V. „Der Treff ist seit vielen Jahren ein wichtiger Ort der Begegnung, des Austauschs und der Gemeinschaft. Unser besonderer Dank gilt den langjährigen Ehrenamtlichen, die diesen Treff mit großem Engagement geprägt haben. Wir möchten auf diesem starken Fundament aufbauen, neue Impulse setzen und dazu beitragen, dass sich ältere Menschen in Eberstadt auch künftig willkommen, eingebunden und unterstützt fühlen.“Ziel der neuen Trägerschaft ist es, den Treff weiterzuentwickeln und zusätzliche Zielgruppen anzusprechen. Insbesondere neu in den Ruhestand getretene Menschen sowie ältere Bürgerinnen und Bürger aus Eberstadt und den angrenzenden Stadtteilen sollen motiviert werden, das Angebot kennenzulernen.„Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen, Kontakte zu knüpfen und eigene Ideen einzubringen“, so Akdeniz. „Der Treff für Seniorinnen und Senioren soll auch künftig ein offener Ort der Begegnung, des Austauschs und der Teilhabe sein.“Der Seniorinnen- und Seniorentreff findet immer montags im Café „(N)Immersatt“ (Weidigweg 2, Eingang Adenauerplatz) statt.