„Too Hot – Heiße Städte, neue Wege“: Ausstellung startet am 20. Juni im Deutschen Architekturmuseum

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Städte werden durch den Klimawandel immer heißer – mit spürbaren Folgen. Hitze, Dürre, Wasserknappheit und Überschwemmung machen deutlich, wie dringend urbane Räume neu gedacht und gestaltet werden müssen. Da Städte den größten Anteil an CO2-Emissionen verursachen, tragen sie eine besondere Verantwortung, etwa beim Umbau von Infrastruktur und öffentlichem Raum. Viele von ihnen wollen in den nächsten 15 Jahren klimaneutral werden. Was bedeutet das für die Zukunft – für Planung, Architektur und Leben in der Stadt?

Die Ausstellung „Too Hot – Heiße Städte, neue Wege“ im Deutschen Architekturmuseum (DAM) zeigt von Samstag, 20. Juni, bis 7. Februar 2027 Beispiele aus 13 europäischen Städten verschiedener Klimata, von der Kleinstadt bis zur Metropole. Sie reagieren auf die Klimakrise mit konkreten Maßnahmen für Klimaschutz und Anpassung: darunter gebaute Projekte, strategische Planungen und zivilgesellschaftliche Initiativen. Die Ausstellung veranschaulicht, wie vielfältig dieser Wandel aussehen kann und von welchen sozialen Fragen und gesellschaftspolitischen Diskursen er begleitet wird.

Die Presseinformation zur Ausstellung steht als PDF-Dokument zum Download bereit. Pressebilder stehen im Pressebereich online zum Download unter Too Hot – Heiße Städte, Neue Wege | DAM Online  bereit.

Download Presseinformation zur Ausstellung „Too Hot – Heiße Städte, neue Wege“, Copyright DAM