Viel Wasser und Sonnenschutz: Stadtservice-Mitarbeitende kämpfen gegen die Hitze
Offenbach am Main, 25. Juni 2026 – Es sind Temperaturen zum Asphalterweichen: Bis zu 40 Grad stehen in Offenbach an. Und während alle, denen es möglich ist, einen Gang runterschalten, luftige Kleidung tragen und Schatten, abgedunkelte Räume und die Nähe von Klimageräten suchen, sind die operativen Mitarbeitenden des Stadtservices der Stadtwerke Offenbach weiter draußen unterwegs: Sie ziehen miefende und schwere Mülltonnen in der prallen Sonne zum Müllwagen, kehren aufgeheizten Asphalt und Gehwege, reparieren kaputte Infrastruktur ohne rettenden Schatten und leeren in der Mittagshitze Papierkörbe. Bei ihren heißen Jobs müssen sie zudem Schutzkleidung wie Warnwesten und Hosen mit langen Beinen tragen - ein Gedanke, bei dem sich viele Poren automatisch öffnen. Doch diese Kleidung dient nicht nur der besseren Sichtbarkeit, sie schützt auch vor Sonnenbrand.