Wasserverbrauch extrem gestiegen: Stadt bittet, Wasser sparsam zu nutzen

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Offenbach

Offenbach am Main, 25. Juni 2026 – Hitze und anhaltende Trockenheit haben Auswirkungen auf die Bereitstellung von Trinkwasser in Offenbach. Die Trinkwasserampel des ZWO steht auf gelb. Der ZWO hat den Magistrat in seiner Verwaltungsstabssitzung Hitze darüber informiert, dass auch in Offenbach der Verbrauch aktuell überdurchschnittlich stark ist und um bis zu 30 Prozent in der Spitze gestiegen ist. Vor diesem Hintergrund rufen die Stadt Offenbach und der Zweckverband Wasserversorgung Stadt und Kreis Offenbach (ZWO) Bürgerinnen und Bürger dazu auf, verantwortungsvoll und sparsam mit Wasser umzugehen. Bürgermeisterin und Klimadezernentin Sabine Groß: „Verbraucherinnen und Verbraucher können einen großen Beitrag dazu leisten, dass alle gut durch diese gefährliche Hitzeperiode kommen.“ Die Stadtwerke werden das Gießen bereits jetzt reduzieren und gegebenenfalls nur noch Bäume und langjährige Sträucher so gießen, dass sie überleben. Rasenflächen und kurzlebige Pflanzen werden nicht mehr gegossen. Ausnahmen sind derzeit noch die Sportplätze und das Stadion, welche nachts bewässert werden bei geringerer Nachfrage im Wassernetz, da die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler andernfalls erhebliche Kosten für die spätere Reparatur der Rasenplätze zu tragen hätten.