„Wilde Vielfalt im Garten“: Ausstellungseröffnung im Botanischen Garten anlässlich der Woche der Botanischen Gärten
ffm. Ob in Pflasterfugen, Hecken oder Laubhaufen – in Gärten gedeiht
die Vielfalt. Und nicht nur in Form von Pflanzen: Auch Pilze, Moose,
Kleinstlebewesen, Insekten und Wirbeltiere finden in Gärten Lebensraum.
In der Woche der Botanischen Gärten von Samstag, 13., bis Sonntag, 21.
Juni, machen 34 Gärten in Deutschland und drei weitere im
deutschsprachigen Ausland auf diesen Artenreichtum aufmerksam und geben
Tipps, wie sich die Vielfalt im eigenen Garten fördern lässt.
Der Botanische Garten Frankfurt zeigt aus diesem Anlass ab Samstag, 13. Juni, die Verbandsausstellung „Wilde Vielfalt im Garten“, die auf 16 Tafeln verschiedene Organismengruppen wie Flechten, Vögel und Schmetterlinge vorstellt. Die Ausstellung präsentiert auch, wie viele Arten im vergangenen Jahr bei der Aktion „Bioblitz“ in den deutschsprachigen Botanischen Gärten beobachtet wurden. Allein im Botanischen Garten Frankfurt und im Palmengarten kamen dabei 3200 Beobachtungen zusammen. Insgesamt wurden in den drei Frankfurter Gärten, den Wissenschaftsgarten der Goethe-Universität eingerechnet, schon 2400 verschiedene Tiere und Pilze gesichtet.
Neben der Ausstellungseröffnung am Samstag, 13. Juni, um 14 Uhr, bietet der Botanische Garten während der Woche der Botanischen Gärten auch zwei thematisch passende Führungen an: Am Mittwoch, 17. Juni, um 17 Uhr nimmt Elke Brude Besucherinnen und Besucher in die vielfältige Welt der Flechten mit und am Freitag, 19. Juni, gibt Mike Strehl, langjähriger Gärtner im Botanischen Garten, um 16.30 Uhr praktische Tipps, wie sich Gärten und Balkonkästen mit einfachen Mitteln so umgestalten lassen, dass die Artenvielfalt gefördert wird. Die Teilnahme an beiden Führungen ist frei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
Kontakt für die Medien Rebecca Hahn, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Palmengarten, Telefon 069/212-70460,
E-Mail rebecca.hahn@stadt-frankfurt.de
Der Botanische Garten Frankfurt zeigt aus diesem Anlass ab Samstag, 13. Juni, die Verbandsausstellung „Wilde Vielfalt im Garten“, die auf 16 Tafeln verschiedene Organismengruppen wie Flechten, Vögel und Schmetterlinge vorstellt. Die Ausstellung präsentiert auch, wie viele Arten im vergangenen Jahr bei der Aktion „Bioblitz“ in den deutschsprachigen Botanischen Gärten beobachtet wurden. Allein im Botanischen Garten Frankfurt und im Palmengarten kamen dabei 3200 Beobachtungen zusammen. Insgesamt wurden in den drei Frankfurter Gärten, den Wissenschaftsgarten der Goethe-Universität eingerechnet, schon 2400 verschiedene Tiere und Pilze gesichtet.
Neben der Ausstellungseröffnung am Samstag, 13. Juni, um 14 Uhr, bietet der Botanische Garten während der Woche der Botanischen Gärten auch zwei thematisch passende Führungen an: Am Mittwoch, 17. Juni, um 17 Uhr nimmt Elke Brude Besucherinnen und Besucher in die vielfältige Welt der Flechten mit und am Freitag, 19. Juni, gibt Mike Strehl, langjähriger Gärtner im Botanischen Garten, um 16.30 Uhr praktische Tipps, wie sich Gärten und Balkonkästen mit einfachen Mitteln so umgestalten lassen, dass die Artenvielfalt gefördert wird. Die Teilnahme an beiden Führungen ist frei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
Kontakt für die Medien Rebecca Hahn, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Palmengarten, Telefon 069/212-70460